Saubere Stadt – mit einer sauberen Webseite

PROBLEM

Bisher war es der Stadtbildpflege Kaiserslautern nicht möglich, ihre Webseite selbstständig mit Informationen zu pflegen. Zudem war der damalige Webauftritt nicht mehr zeitgemäß.

ZIELSETZUNG

Durch den Relaunch der Webseite sollte ein CMS eingerichtet werden, das durch die eigene Pflege zu Kosteneinsparungen führen sollte. Ziel war es zudem, den Kunden durch die neue Webseite eine verbesserte Informationsdarstellung zu bieten.

LÖSUNG

Die neu gestaltete Webseite besticht durch ein klares Design, das durch die Funktionen ››Suche‹‹, ››Newssystem‹‹ und ››Sortierhilfen-Datenbank‹‹ ergänzt wurde.
Im Rahmen der Umsetzung des Relaunches wurde ein passendes CMS System in die Webseite integriert und ein kundenorientiertes Layout konzipiert. Zudem wurden zur besseren User-Exerpience zusätzliche Features
entwickelt. Schließlich erfolgte eine redaktionelle Schulung der Mitarbeiter zu dem CMS System.


Fakten

KUNDE

Stadtbildpflege Kaiserslautern

BESCHREIBUNG

Relaunch der Webseite und Unterstützung bei der Aktualisierung

START, ENDE

März/2016 – laufend

SYSTEME

Typo3, HTML5, CSS

Tätigkeiten

• Einrichtung CMS
• Layout & Design
• Abfall- und Wertstoffdatenbank
• Newssystem
• Suchfunktion
• Content-Pflege
• Schulung
• Roll-out